Nach knapp zehn Wochen Kampf ist die Punktspielsaison 2016 für die ESK-Teams Geschichte. Meistertitel und Klassenerhalt machen die Saison zu einer erfolgreichen!
Zwei Meistertitel konnte die Tennisabteilung in der Spielsaison 2016 feiern. Die Damen 40 holten sich die Meisterschaft in der Bezirksklasse 2 mit vier Siegen und drei Unentschieden, Garantinnen für den Erfolg waren mit starken Bilanzen Marianne Wagner (11:2) und Susanna Zebisch (11:1). Ebenfalls in der Bezirksklasse 2 konnte sich die 1. Juniorinnen 18 den Titel sichern, sechs Siege und eine Niederlage standen am Ende zu Buche.
Den dritten Platz in der Abschlusstabelle der jeweiligen Kreisklasse 1 sicherten sich die Herren 50 und die Herren 60 Mannschaft. Den Herren 50 um MF Hirning reichten dafür zwei Siege (4:6 Punkte), Christian Haberl und seine Mannen holten 9:3 Punkte (4 S, 1 U, 1 N).
Überraschend stark präsentierte sich die erste Herrenmannschaft. Letztes Jahr als Tabellenzweiter aus der Kreisklasse 1 in die Bezirksklasse 2 aufgestiegen, sicherte sich die Mannschaft schon frühzeitig den als Ziel gesetzten Klassenerhalt. Tolle vier Siege standen am Ende auf der Habenseite, Florian Zirngibl konnte dabei in zehn Spielen (Einzel+ Doppel) neunmal Punkten. Ebenso auf dem vierten Rang landete die zweite Juniorinnenmannschaft (8:6 Punkte).
Den fünften Platz erreichte dieses Jahr die Herren 40 Mannschaft, nach einem starken Saisonstart wurde das Team von MF Holl vom Verletzungspech verfolgt. Nach anfänglichen vier Siegen am Stück, setzte es im Saisonendspurt drei Niederlagen in Folge, wobei ein Spiel sogar kampflos verloren gegeben werden musste.
Zwei Siege reichten für die zweite Herrenmannschaft zum anvisierten Klassenerhalt. 4:10 Punkte bedeuteten Platz 6 im Klassement der Kreisklasse 2.






